Unsere Ziele

 
Unser politisches Handeln orientieren wir ausschließlich am Nutzen für diese Stadt.
Schon deshalb ist unser Oberziel so kurz, dass dessen Kernaussage auf den Stein in der Bürgerhalle des Rathauses passt:

„Suchet der Stadt Bestes …; denn wenn es ihr wohl geht, so geht es euch auch wohl!“

Dieser über 2600 Jahre alte Rat des Propheten Jeremia an die Verbannten von Babylon hat seitdem nichts an Aktualität verloren. Wir empfinden ihn als wichtigste Leitlinie, die unser kommunalpolitisches Denken und Handeln bestimmt.

Wir nehmen die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger ernst. Wir werden deren Wünsche und Bedürfnisse aufnehmen, sowie politisch hart daran arbeiten, diese in eine geradlinige, zuverlässige und berechenbare Politik umzusetzen. Dazu werden wir jeweils entsprechende Mehrheiten suchen und uns nicht einseitig festlegen. Unsere Parteilosigkeit gibt uns die nötige Freiheit dazu.

Auch Unna ist durch den demografischen Wandel betroffen. Die Zahl der Einwohner nimmt ab und das Durchschnittsalter der Bevölkerung wächst. Dieser Entwicklung pro aktiv entgegenzuwirken, muss Ziel nachhaltiger und vorausschauender Kommunalpolitik sein.

Es müssen politische Anreize und Rahmenbedingungen geschaffen werden, die das Leben in unserer Stadt für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, besonders aber für junge Familien, attraktiv machen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Zukunftsperspektive der Kreisstadt Unna.

Hierzu sind folgende Voraussetzungen konsequent zu erfüllen:

- Schaffung bezahlbaren Wohnraums durch familienfördernde Maßnahmen;
- Förderung generationengerechten Zusammenlebens unter besonderer Berücksichtigung
   der Nahmobilität und einer wohnortnahen Daseinsvorsorge
- Anbieten von attraktiven Kinder- und Jugendfreizeitangeboten;
- Erhalt und Stärkung des Schulstandortes Unna mit möglicher Ganztagsbetreuung und Nutzung neuer Medien;
- Umfassendes und bedarfsorientiertes Vorschulangebot mit ausreichender „U 3“- Betreuung;
- Attraktives Kulturangebot;
- Erhalt städtischer Freizeiteinrichtungen und Vereinsförderung;
- Entwicklung nachhaltiger Stadtentwicklungskonzepte;
- Umwelt- und Naturschutz;
- Umsetzung des Rechtes auf Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft für alte und behinderte Menschen;
- Schaffung auskömmlich entlohnter Arbeitsplätze durch Förderung eines ansiedlungsfreundlichen Klimas;
- Ausbau und Erhalt einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur
   bei gleichzeitiger Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse von Bürgerinnen und Bürgern;
- Faire Abgaben- und Gebührenbelastung;
- Abbau unnötiger Bürokratie;
- Konsequente Haushaltskonsolidierung bei gleichzeitiger Erhaltung der Lebensqualität in unserer Stadt.


Wir möchten zusammen mit Ihnen an der Verwirklichung der oben genannten Ziele mitwirken.
 
 
 
 
 
 
www.freie-liste-unna.de | Copyright © 2019 | alle Rechte vorbehalten | Impressum  | Datenschutz  | Top
 
 
 
Mobiler Inhalt der Startseite